Sie sind nicht angemeldet.

Homer

Fortgeschrittener

• »Homer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. April 2011, 14:43

Kenko Pro 300 DG 1,4 vs. Canon II 1,4 Extender am EF 300 f/4

Heute mal beide Konvertor an meinem 300er und 5er getestet, ok Motiv ist vielleicht nicht grade so passend aber für ein ersten Test ok ;-)
Ich selber konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen Kenko und Canon feststellen mehr als überrascht hat mich (wiedereinmal) die Kombination
von beiden Extender, auch das ist wenn nur minimal schlechter als nur mit einem !

Gruß Volker !

Bild 1 Kenko und Canon Extender
Bild 2 Canon Extender
Bild 3 Kenko Extender
»Homer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kenko und Canon Extender.jpg
  • Canon Extender.jpg
  • Kenko Extender.jpg
Signatur von »Homer«
Eos 5D MK II + EF 300 f/4 IS L + EF 24-70mm f/2,8 L + EF 100 f/2,8 Macro

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. April 2011, 15:02

Also die Qualität des Kenko ist da schon etwas schwächer. Dort soll es aber auch eine recht große Serienstreuung geben und ich vermute mal, du hast ein nicht ganz so gutes Exemplar erwischt. Wenn beide Konverter angesetzt sind, ist schon ein ganz schöner Größenunterschied zu sehen. Wie läuft der AF der 5D MKII bei der Blende 8? soll ja bei dieser Kamera erstaunlich gut funktionieren, obwoh der AF nur bis Blende 5,6 ausgelegt ist.
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7
  • SIGMA 120-300mm 1:2.8 APO EX DG OS HSM / SIGMA Telekonverter 2X EX APO DG / Sigma AF 150mm 2.8 EX DG Makro / Canon EF 50mm 1.8
  • Fototank JOBO Giga One Ultra 160GB / Speedlite 430EX
|flickr|Meinewebgalerie.de|

Homer

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2011, 15:36

Komischerweise zeigt mir die 5er mit beiden Extender auch eine Anfangsblende von F/5,6 hab alle mit 6,3 gemacht. Letztens waren es aber f/8 ka. was da los ist.
AV ist deutlich lahmer meistens läuft er erst mal vor und zurück und dann aber schön trifft, meinstens stell ich es mit der Hand
schon scharf dann gehts deutlich flotter.
Umgekehrte Reihenfolge geht net bei den Konvertern weil der Canon ein Stück ins Objektiv hineinragt aber wie gesagt bin echt überrascht das
beide hintereinander noch solche Ergebnisse bringen da sollt mal echt mal ein 2er testen ;-)
Signatur von »Homer«

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2011, 15:42

Ja der 2,0 Kenko DGX soll richtig gut funktionieren und der AF auch noch rech pasabel. Wenn ich einen Tauschpartner finde, tausche ich meinen 1,4 gegen einen 2,0. Jetzt will ich`s wissen. ;)
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7
  • SIGMA 120-300mm 1:2.8 APO EX DG OS HSM / SIGMA Telekonverter 2X EX APO DG / Sigma AF 150mm 2.8 EX DG Makro / Canon EF 50mm 1.8

Homer

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 16. April 2011, 20:19

Hab heute mal noch paar Bilder mit dem Canon Extender gemacht teilweise prima was weiter weg ist war nicht ganz so scharf,
glaub muß auch mal zum justieren bringen die bringen sicher noch das eine oder andere Quentchen mehr an Quali.
Was mußtest Du berappen ?
Was ich am Canon gut finde er hat so ne Gummidichtung wie mein 24-70, sicher net verkehrt wenn man viel in der Pampa
unterwegs ist grade momentan wo die Pollen fliegen.
Hätte mir eigentlich noch etwas mehr vom Canon Extender erwartet in Sachen BQ.

Gruß Volker !
Signatur von »Homer«

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. April 2011, 20:42

Ich musste nichts bezahlen, Kamera und das 300er hatte Garantie und den Konverter hat der Techniker so mit ausgemessen und den Korekturwert in der Kamera in der Feinabstimmung hinterlegt. Jetzt muss ich allerdings beachten, ohne Konverter muss ich die AF-Feinjustierung ausschalten und mit Konverter muss ich diese einschalten. Er wurde mit +6 eingetragen. Kannst du schon einen Schluss zur Bildqualität zwischen Canon und Kenko sagen?
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7

Homer

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2011, 14:53

Wielange hat man denn Garantie 1 oder 2 Jahre ? meine 5er ist ein gutes Jahr alt das 300 soll auch um den Dreh sein hab leider keine Rechnung dazu.
Zum Vergleich, nun der Canon ist ein Tick besser denke ich mal hat aber die gleichen Probleme wie der Kenko nur nicht so deutlich, alles was weiter weg ist ab
so 20 Meter wird nicht richtig scharf bzw. ist etwas unscharf beim Kenko mehr als beim Canon. Im Nahbereich passt alles wie die Blume von gestern im anderen Forum,
werde wohl auch mal mein Equipment zum Justieren bringen nur bin ich noch nicht sicher wohin.
Hattest Du alle Deine Linsen mit oder nur 5er + 300 + Extender ? hab ein bissel bedenken das dann das 24-70 zb. nimmer so 100 % passt.
Signatur von »Homer«

Homer

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. April 2011, 17:57

Noch eines von gestern......
»Homer« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_1496.jpg
Signatur von »Homer«

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. April 2011, 18:30

Ich hatte nur die 5er + 300 + Extender, die Kamera machen sie um sonst. Ob sie das Objektiv ohne Rechnung auch für nass machen, weiss ich nicht. Bei mir war alles auf Garantie und den Konverter als Service mit ausgelesen und die Werte in die Kamera eingetragen.

Ich war heute das erste mal, seit es zum einstellen war richtig unterwegs. Leider war keine Sonne zu sehen und die Bedingungen deshalb recht schlecht. Die Qualität ist für mich absolut in Ordnung und ich bin rund um glücklich.
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7

Canonier

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 18. April 2011, 09:54

Ich denke mal das es bei Homer nur eine Sache der Justierung ist. Den der Kenko ist in der Regel nicht schlechter als der Canon.

Sieht man ja bei Maik.

Deddy
Signatur von »Canonier«
Eine Cam, ein paar Linsen und was noch dazu gehört

http://canoniers-bilderwelt.jimdo.com/