Hallo Manfred, Willkommen hier bei Objektivmarkt.de
Deine Bilder finde ich gar nicht mal soo schlecht. Du hast diese hier schon recht groß eingestellt und dafür sind sie schon ganz gut. Mir sehen die Bilder recht unbearbeitet aus und was evtl. ein Knackpunkt sein kann, ist die lange Verschlussgeschwindigkeit von 1/100. Bei 300mm solltest du schon auf min. 1/500 gehen. Da dieses Objektiv ohne Stabilisator ist, kannst du bei 300mm recht schnell verwackeln und dann wird das Bild unscharf. Im Sucher sieht man das gar nicht so krass, versuche aber doch mal folgendes. Stell die Kamera auf ein Stativ, schalte das LfeView an, stelle das Objektiv auf 300mm und dann berühre mal die Kamera gaaaaanz leicht. Du wirst auf dem Kamera-Monitor sehen, was da so abgeht. Die kleinste Berührung hat eine sehr große Auswirkung auf die Bildqualität. Also lieber im TV Modus und bei 300mm mit 1/500 einstellen. Ich selbst verwende bei 300mm meist um die 1/1000 - 1/1200 Verschlussgeschwindigkeit. Dort wird es meist recht gut scharf und meine Eigenbewegung wird dadurch recht gut ausgeschlossen. Stell doch mal deine Bilder bearbeitet und in der Größe 1200x800 Pixel hier ein, ich bin mir ziemlich sicher, das Ergebnis wird gut aussehen.