Hallo
Da ich mir in Zukunf teurere Objektive leisten möchte und
werde, würde mich Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung zum Thema justieren
von Objektiven interessieren.
Nun ich besitze ein EF 50mm 2.5
Macro welches mittels AF-Feinabstimmung an meiner 50D mit +10 und ein
Tamron 17-50mm 2.8 welches mit +15 eingestellt ist.
Da beide Objektive scharf Abbilden und ich das dank AF Feinabstimmung an meiner Kamera korrigieren konnte ist es für mich jetzt
noch kein Problem.
Wie sieht es aber bei Objektiven jenseits von 600 € aus?
tia Werner
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun nachdem ich mich im Internet ein wenig schlauer gemacht habe sieht es folgendermaßen aus:
Achtung sehr vereinfacht!
Benötigt wird ein Stativ, ein Siemenstern und die Spiegelverriegelung sollte eingeschaltet werden.
Ebenso wird ein Fernauslöser empfohlen und die Blende ist auf offen zu stellen ( also nicht Blende 11

).
Zuerst verwendet man den Live Modus der Kamera und stellt dort das Objekt einmal scharf.
Der Siemensstern sollte in einem Winkel von 45° zur Kamera ausgerichtet sein.
Nun drückt man auf den Auslöser und nimmt dieses Bild als Richtwert.
Jetzt schaltet man den Live View Modus wieder ab und fotografiert einmal mit AF-Feinabstimmung 0, kontrolliert den Schärfepunkt des Bildes und je nachdem wo dieser liegt korrigiert man mittels der AF-Feinabstimmung in die jeweilige Richtung -20 - +20 ( Front bzw. Backfocus ).
Hat das Bild nun die geleiche Schärfe wie das im Live Modus erstellte ist das Objektiv korrekt nachjustiert.
Nachdem ich jetzt einige Richtwerte verschiedener User im Netz gelesen habe, welche sich im Bereich von max -5 - +5 bewegen, dürfte meine
Kamera und nicht die Objektive eine Justierung benötigen. Werte von +10 und +15 sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Auch dürfte es Unterschiede zwischen FB und Zoom Objektiven und auch der Temeratur geben.
Da ich mir jetzt wirklich nicht sicher bin werde ich mal zu meinen Fotohändler gehen und alles (auch Objektive) zum justieren abgeben (alles noch innerhalb der Garantie) bzw. seine Meinung einholen.
Werde Euch weiterberichten.
lg Werner