Sie sind nicht angemeldet.

olywep

Anfänger

• »olywep« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:35

Allgemeine Frage zur Justierung von Objektiven

Hallo

Da ich mir in Zukunf teurere Objektive leisten möchte und
werde, würde mich Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung zum Thema justieren
von Objektiven interessieren.

Nun ich besitze ein EF 50mm 2.5
Macro welches mittels AF-Feinabstimmung an meiner 50D mit +10 und ein
Tamron 17-50mm 2.8 welches mit +15 eingestellt ist.
Da beide Objektive scharf Abbilden und ich das dank AF Feinabstimmung an meiner Kamera korrigieren konnte ist es für mich jetzt noch kein Problem.
Wie sieht es aber bei Objektiven jenseits von 600 € aus?

tia Werner

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun nachdem ich mich im Internet ein wenig schlauer gemacht habe sieht es folgendermaßen aus:

Achtung sehr vereinfacht!

Benötigt wird ein Stativ, ein Siemenstern und die Spiegelverriegelung sollte eingeschaltet werden.
Ebenso wird ein Fernauslöser empfohlen und die Blende ist auf offen zu stellen ( also nicht Blende 11 ;) ).

Zuerst verwendet man den Live Modus der Kamera und stellt dort das Objekt einmal scharf.
Der Siemensstern sollte in einem Winkel von 45° zur Kamera ausgerichtet sein.
Nun drückt man auf den Auslöser und nimmt dieses Bild als Richtwert.

Jetzt schaltet man den Live View Modus wieder ab und fotografiert einmal mit AF-Feinabstimmung 0, kontrolliert den Schärfepunkt des Bildes und je nachdem wo dieser liegt korrigiert man mittels der AF-Feinabstimmung in die jeweilige Richtung -20 - +20 ( Front bzw. Backfocus ).
Hat das Bild nun die geleiche Schärfe wie das im Live Modus erstellte ist das Objektiv korrekt nachjustiert.

Nachdem ich jetzt einige Richtwerte verschiedener User im Netz gelesen habe, welche sich im Bereich von max -5 - +5 bewegen, dürfte meine

Kamera und nicht die Objektive eine Justierung benötigen. Werte von +10 und +15 sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Auch dürfte es Unterschiede zwischen FB und Zoom Objektiven und auch der Temeratur geben.

Da ich mir jetzt wirklich nicht sicher bin werde ich mal zu meinen Fotohändler gehen und alles (auch Objektive) zum justieren abgeben (alles noch innerhalb der Garantie) bzw. seine Meinung einholen.

Werde Euch weiterberichten.

lg Werner
Signatur von »olywep«

lg Werner

Hier und dort und überall ;)
flickr
Panoramioipernityfacebook

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 09:15

Zum Thema AF Feinjustage kann ich folgendes beitragen.

Bis dato hatte ich die meisten meiner Linsen in den Fachwerkstätten zur Justage. Ich musste feststellen, dass eine AF Feinabstimmung die man selbst an der Kamera vornimmt, nicht den Erfolg von einer Fachwerkstatt bringt. Meiner Meinung nach, macht dies eh nur an festen Brennweiten Sinn und kann an einem Zoomobjektiv auch vieles verbiegen. Ob die Feinabstimmung auch die einzelnen Brennweiten- Bereiche eines Zooms berücksichtigt, kann ich nicht sagen.

Mein Sigma 105mm Macro passte sofort und ich bin damit sehr zufrieden. Mein neues Tamron 17-50mm f/2.8 VC muss jedoch auch noch in die Werkstatt, dort passt der Focus bei 17mm absolut nicht. Ich werde hier mal einen Testchart des Tamron 17-50mm f/2.8 VC anhängen.

1. Bild bei 17mm f/2.8
  2. Bild bei 17mm 7/4.0
  3. Bild bei 50mm f/2.8
  4. Bild bei 50mm f/4.0

Bei Bild 1 & 2 kann man bei 17mm einen deutlichen Frontfocus feststellen und ist so mit ein Fall für die Fachwerkstatt. Bild 3 & 4 sind bei 50mm abgelichtet und dort passt es.

Um die Bilder richtig vergleichen zu können, sollten die Bilder auf dem eigenen Rechner gespeichert und betrachtet werden.
»rocky7« hat folgende Dateien angehängt:
  • F2.8_17mm.JPG (229,55 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2012, 13:41)
  • F4_17mm.JPG (188,88 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2012, 13:41)
  • F2.8_50mm.JPG (331,18 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2012, 13:41)
  • F4_50mm.JPG (323,93 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2012, 13:41)
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7
  • SIGMA 120-300mm 1:2.8 APO EX DG OS HSM / SIGMA Telekonverter 2X EX APO DG / Sigma AF 150mm 2.8 EX DG Makro / Canon EF 50mm 1.8
  • Fototank JOBO Giga One Ultra 160GB / Speedlite 430EX
|flickr|Meinewebgalerie.de|

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:29

Ist es nicht sinnvoller, die Tests auf Stativ zu machen?
Wenn man verschwenkt, hauts doch auch nicht mehr hin.

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:08

Sicher doch Mario, ein Stativ ist sogar ein Muss.

Als ich den Testchart gemacht hatte, konnte ich nur mein klappriges Dreibein herhalten. Habe heute nochmals einen Test gefahren und auch so gleich die AF Feinjustierung mit bequemt. Vom Ergebnis her bin ich schon mal recht zufrieden, besser geht es nun nur noch in einer Fachwerkstatt. Ich habe beim heutigen Test gemerkt, dass bei der Feinabstimmung im 17mm Bereich, keine Verschlechterung im 50mm Brennbereich nach sich zieht. Dies ist schon mal sehr gut und hatte ich so nicht erwartet. Ich werde die Bilder hier anhängen und ihr könnt euch selbst ein Bild vom Erfolg der AF Feinjustierung machen.

1. Bild 17mm f/2.8 ohne AF Feinabstimmung

2. Bild 17mm f/2.8 mit AF Feinabstimmung

3. Bild 50mm f/2.8 ohne AF Feinabstimmung

4. Bild 50mm f/2.8 mit AF Feinabstimmung
»rocky7« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7
  • SIGMA 120-300mm 1:2.8 APO EX DG OS HSM / SIGMA Telekonverter 2X EX APO DG / Sigma AF 150mm 2.8 EX DG Makro / Canon EF 50mm 1.8

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:36

Sieht doch perfekt aus.
Besser wäre noch, wenn die Bilder nicht unterschiedlich wären, damit man beim hin- und herschalten der Bilder nur der Schärfepunkt verschiebt.
So muß man doch schon etwas geübter sein, um einen Unterschied zu sehen.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?
Danke, für Deine Mühe.

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:28

Besser wäre noch, wenn die Bilder nicht unterschiedlich wären, damit man beim hin- und herschalten der Bilder nur der Schärfepunkt verschiebt.
So muß man doch schon etwas geübter sein, um einen Unterschied zu sehen.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Verstehe nicht ganz was Du meinst Mario...
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7

7

Freitag, 5. Februar 2010, 03:56

Öffne Dir mal zbs die beiden Bilder des 50´ers in sepataren Tabs oder Fenstern und schalte dann mal zwischen Beiden hin und her.
Die Bilder sind verschieden, dabei würde es besser aussehen, wenn sich nichts verändert, außer der Fokus.

KAYpP

Moderator

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2010, 09:58

Ich verstehe was du meinst, mach ich auch immer so, das hin und her schalten. :thumbup:
Signatur von »KAYpP«

rocky7

Administrator

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2010, 10:03

Jo nun hab ich`s auch gerafft. Ich habe dieses Problem immer bei Bildausschnitte. Ich bekomme ja sonst solch einen riesen Bildausschnitt nicht gezeigt.
Signatur von »rocky7«
Meine Ausrüstung:
  • CANON EOS 7D+BG-E7

10

Freitag, 5. Februar 2010, 14:54

Sind das alles Ausschnitte?
Dann ist mir das klar, Maik.
Es geht ja auch so, aber man muß schon gut gucken.
Durch das Hin- und Herschalten würde man aber nur den korrigierten Schärfebereich sehen, was einfacher wäre.
Wenn Du gleiche Ausschnitte machen willst, dann mach bede Bilder auf je eine Ebene und mach Deinen Ausschnitt.
Dann speicherst Du einmal mit beiden Ebenen als Jpeg und einmal mit deaktivierter oberer Ebene.
Du mußt Dir nur merken, welche Ebene korrigiert ist und welche nicht.
So sind sie Ausschnitte völlig deckungsgleich, sofern die Bilder das vorher auch schon waren.